Copyright © 2013 Bezirksverband der Kleingärtner Celle e.V.
Home Wir über uns Aktuell Termine 1. Halbjahr Termine 2. Halbjahr Vereine Fachberatung Service - Downloads Gartenfreund
Udo Freund
Am Schelprieth 4
29331 Lachendorf
Telefon 05145 285817
Mobil 0162 7325437
Mail gartenfreund-freund-udo@live.de
Cristiane Surburg
Kaninchentrift 4
29342 Nordburg
Telefon 05082 914500
Mobil 0190 2689315
Mail C.Surburg@gmx.de
1. Vorsitzender 2. Vorsitzender

Das ersehnte Ende des 2. Weltkrieges 1945 war gleichzeitig der Beginn großer wirtschaftlicher und sozialer Missstände, die mit Armut und Hunger verbunden waren. Aus diesem Anlass stellte die Gemeinde 1948 Gartenland zur Verfügung, hierauf war es den Menschen möglich, mit geringsten Mitteln Obst und Gemüse anzubauen.


Am 3. April 1948 fand die Gründung des Vereins statt. Damals - so kurz nach dem 2. Weltkrieg - dienten die Kleingärten in der Hauptsache noch der Nahrungsversorgung der Familien. In der heutigen Zeit steht die Freude an der gesunden Tätigkeit, das hautnahe Erleben der Natur, die Möglichkeit in der Freizeit kreativ sein zu können und die Gemeinschaft im Vordergrund.


In der heutigen Zeit ist der Versorgungsaspekt in den Hintergrund und die sozialkulturellen Seiten, mit all ihren Facetten, in den Vordergrund getreten.


Für viele bedeutete das Gartenhaus mit einem kleinen Grundstück, gestaltet nach eigenen Vorstellungen, eine Zuflucht aus dem hektischen Betrieb des Alltages, eine Art „Insel der Ruhe." Hier finden nicht nur Ältere, sondern auch Jüngere und insbesondere Kinder Ruhe, Erholung und den in den Städten so vermissten Kontakt zur Natur. Gleichfalls dient der Kleingarten dem Miteinander vieler unterschiedlicher Menschen und förderte somit den Gemeinschaftssinn.


Mit der Gründung dieses kleinsten Vereins innerhalb des Bezirksverbandes Celle begann der Aufbau der Kleingartenkolonie. Es gab so viel Arbeit und so wenig Geld. Die Mitglieder mussten sich mit dem geringfügig Vorhandenen begnügen, erfinderisch sein und viel Fantasie entwickeln, um mit dem, was sie organisieren konnten, etwas zu bewerkstelligen. Nur mit enorm viel Fleiß und großer Eigeninitiative der Gartenfreunde konnte eine menschenwürdige Anlage geschaffen werden.

Kleingärtnerverein Langlingen e.V.