Copyright © 2013 Bezirksverband der Kleingärtner Celle e.V.
Home Wir über uns Aktuell Termine 1. Halbjahr Termine 2. Halbjahr Vereine Fachberatung Service - Downloads Gartenfreund
Die Fachberatung im Bezirksverband der Kleingärtner Celle e.V.


In der Fachberatung haben sich interessierte Gartenfreundinnen und Gartenfreunde aus den angeschlossenen Vereinen des Bezirksverbandes gefunden, die mehr über Zusammenhänge in der Natur wissen wollten. Dazu haben sie sich zu Fachberaterinnen und Fachberatern ausbilden lassen um ihr Wissen und Können an Gartenfreundinnen und Gartenfreunde ihrer Vereine sowie an Bürger aus Celle und Umgebung weiter zu geben.
Zur Erweiterung und Festigung ihrer Fähigkeiten treffen sie sich mehrmals jährlich zu Weiterbildungen in Celle, zusätzlich wird ein Spezial-Gartenbaubetrieb wie z. B. ein Staudenbetrieb oder Rosenzüchter besucht. Aber auch Fahrten wie zu einer Bundesgartenschau, Landesgartenschau oder der Besuch von Parks und Gärten gehören dazu.
Auch berieten die Fachberaterinnen und Fachberater bereits auf Info-Ständen von Bundesgartenschauen, Landesgartenschauen, bei Apfelfesten im Heilpflanzengarten Celle und vielen anderen Veranstalten.

Der Bezirksverband bietet interessierten Gartenfreundinnen und Gartenfreunden weiter die Ausbildung zum Fachberater/inn an. Diese Ausbildung erfolgte bisher immer als „Blockausbildung“ von Dezember bis März. Um aber besser auf die Bedürfnisse einzelner eingehen zu können, soll nun ein neuer Weg begangen werden.

Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, die sich für eine Ausbildung zum Fachberater interessieren, können durch Teilnahme an einer bestimmten Anzahl von Fachberatertreffen (hierbei muss ein bestimmter Mindestumfang von Themen behandelt worden sein) die Qualifikation zur Fachberaterin / Fachberater erwerben. Dazu ist es erforderlich, sich zu den Treffen bei unserer Bezirksfachberaterin Sabine Czoske anzumelden.
Kontakt  Fachberatung Themen Fachberatertreffen Aktivitäten  Fachberatung